Gardaland – 7 Highlights des Vergnügungsparks

Das Gardaland ist der berühmteste Vergnügungspark am Gardasee und einer der beliebtesten Italiens. Ein Park, der für die ganze Familie und für alle Altersgruppen geeignet ist. Aufgrund seiner zahlreichen Fahrgeschäfte, Attraktionen und Highlights ist für Groß und Klein etwas dabei, was einen Besuch für jedermann einfach sehr lohnenswert macht.

Natürlich ist es nicht sehr einfach, nur 7 der zahlreichen Highlights von einem so großen Vergnügungspark wie Gardaland, der voll von einzigartigen Attraktionen, historischen Fahrgeschäften und Achterbahnen ist, hier aufzuschreiben.

Aber um den Rahmen des Artikels nicht zu sprengen, beschränken wir uns hier mal auf 7 sehenswerte Highlights, auch wenn außer Frage steht, dass es deutlich deutlich mehr als diese gibt.

1. Fantasy Kingdom

Beim Fantasy Kingdom handelt es sich um einen Themenbereich für die Kinder.

Die Landschaft des Fantasy Kingdom ist von etlichen Spielmöglichkeiten und zahlreichen Fahrgeschäften geprägt.

Damit kann das Gardaland mit dem Fantasy Kingdom mit Sicherheit einen der besten und größten Kinder-Themenbereiche in Europa vorweisen.

Die Gegend ist sehr lebendig und farbenfroh gestaltet. Auch an die ganz Kleinen wird hier natürlich gedacht; es gibt viele Eltern-Kind-Bereiche, die mit Wickelräumen, Windelautomaten, Hochstühlen und Babynahrung ausgestattet sind.

2. Zauberhaus

Eingebettet in diesem wunderbaren Themenkontext des Fantasy Kingdom und unter einem gigantischen Baum gelegen, ist das Magic House of Gardaland, obwohl es als Attraktion zunächst mal ziemlich einfach wirkt, ist es definitiv eines der faszinierendsten Wunder des Gardaland Parks. Ein exzellenter und bewährter Mix aus Szenografien, Spezialeffekten und Illusionen macht das Erlebnis auf diesem „Karussell“ wirklich beeindruckend. Das Haus scheint wie verhext zu sein und nichts ist hier wie es scheint. Ein sehr amüsantes und faszinierendes Abenteuer für Groß und Klein.

3. Jungle Rapids

Die Jungle Rapids stellen eine abenteuerliche Reise in das Innere eines aktiven Vulkans, vorbei an Stromschnellen, riesigen Whirlpools, wasserspritzenden Dickhäutern und gefährlichen Schlangen, dar. Das Rafting findet auf einem Schlauchboot statt und Sie müssen definitiv damit rechnen, nass zu werden. Die Szenerie ist beeindruckend und man sieht, wie viel Mühe sich beim Gestalten der 600m langen Strecke gegeben wurde. Insbesondere in den dunklen Abendstunden ist die Raftingtour dank der aufwendigen Beleuchtung sehr empfehlenswert.

4. Mammut

Wie Fantasy Kingdom ist auch Mammoth eine Ausgeburt der Phantasie des großen Szenografie-Künstlers Claudio Mazzoli. Diese Achterbahn für die ganze Familie, hergestellt von Vekoma, zählt zu den beliebtesten Attraktionen bei den Besuchern des Gardalandes und hat bereits einen Platz in den Herzen vieler Kinder eingenommen. Mammut ist nicht ganz so extrem wie andere Achterbahnen und deshalb auch insbesondere für jüngere Besucher bestens geeignet.

Im Themenbereich „Polar World“ gelegen taucht man hier in die eisige Mammutwelt ein.

Die 1000m lange Strecke ist geprägt von Helices, schnell durchfahrenen Kurven und einer bergigen Landschaft. Nach etwa 4 Minuten endet die Fahrt, was in einem guten Verhältnis mit der relativ kurzweiligen Wartezeit steht.

5. Oblivion – The Black Hole

Im Oblivion dreht sich alles um den Weltraum und um schwarze Löcher.

Wer hier mitfahren möchte, wird keine Achterbahnfahrt, sondern eine Mission der NASA antreten. Vor der Fahrt geht es in ein Trainingslager, das zunächst mal erfolgreich abgeschlossen werden muss, bevor es richtig losgehen kann. Anschließend steht der Reise zum Raum-Zeit-Tunnel nichts mehr im Wege. Es wird eine Fahrt voller Adrenalin, Loopings, Spiralen, Drehungen und freiem Fall.

6. Fuga da Atlantide

Die Flucht aus Atlantis stellt eine der beliebtesten Wasser-Attraktionen im gesamten Gardaland dar. Seine Realisierung hat viel Zeit in Anspruch genommen, auch wegen des enormen Arbeitsaufwands, der nötig war, um die imposante und prächtige Landschaft zu schaffen, die es charakterisiert und die es wahrscheinlich so einzigartig macht.

Der imposante Poseidon mit seinem Dreizack thront über der Welt von Atlantis und herrscht über das von Delphinen und Meerestieren bewohnte Wasserreich, während große Kähne seine Gewässer durchqueren. Auf einer Fläche von ca. 10000 m2 können jeweils Gruppen von maximal 20 Personen pro Boot tolle Wildwasser-Abenteuer erleben. Da bleibt kein T-Shirt trocken.

7. Raptor

Raptor ist wohl die beliebteste Achterbahn des Parks. Von dem Moment an, als damals der Bau angekündigt wurde, hat es sofort die Neugier und das Interesse der Fans geweckt und heute ist Raptor ein fester Bestandteil unter den Must-See-Attraktionen für die Gäste des Parks.

Insgesamt bietet die Achterbahn auf ca. 770m Länge viel Spaß und ordentliche Adrenalin-Kicks. Sobald Sie, gut gesichert, Platz im Raptor genommen haben, wird zu Beginn der Fahrt alles dunkel – lediglich die zahlreichen Warnlampen leuchten auf. Nun geht es los – durch einen unterirdischen Tunnel steuert der Raptor auf sein Ziel zu; den Lift, der ihn auf 33m Höhe anhebt um anschließend wieder mit ca. 90 km/h in die Tiefe zu rauschen. Die Fahrt ist geprägt von Zerstörung der Umgebung und einigen kleineren Wasserspielen.

Dies waren einige der zahlreichen Highlights des Gardalandes, die Sie bei einem Besuch auf keinen Fall verpassen sollten.

Die Anreise mit dem Auto ist einfach möglich. Das Gardaland befindet sich an der A4. Am besten nehmen Sie die Ausfahrt Peschiera del Garda.

Falls Sie mit den Öffentlichen anreisen möchten, sollten Sie mit dem Zug zum Bahnhof Peschiera del Garda fahren. Von diesem Bahnhof gibt es alle 30 Minuten einen Shuttle-Bus, der Sie direkt zum Park bringt.

Gardaland