7 lustige Kindergeburtstagsspiele für drinnen
Sie feiern einen Kindergeburtstag und wollen diesen gerne in der eigenen Wohnung oder im Haus verbringen weil das Wetter schlecht ist oder Sie die Kinder drinnen am besten beschäftigen können? Kein Problem! Damit der Kindergeburtstag auch drinnen perfekt funktioniert zeigen wir Ihnen lustige Spiele mit denen sofort ordentlich Stimmung aufkommen kann.
1. Ballontanz
Der Ballontanz ist ein lustiges Spiel, um Stimmung bei den Kindern zu erzeugen. Alles was Sie brauchen sind verschiedene Ballons und etwas Musik. Es tun sich immer zwei Kinder als Paar zusammen. Jedes dieser Paare kriegt einen Ballon, der zuvor aufgeblasen werden muss. Nun wird es schwieriger! Der Ballon wird vom Paar mit der Stirn in der Luft gehalten, man kann dies auch mit dem Bauch tun, je nachdem worauf die Kinder mehr Lust haben. Jetzt wird die Musik eingeschaltet und die Kinder tanzen dazu und müssen dabei versuchen, den Ballon an seinem Platz, nämlich an der Stirn oder am Bauch zu halten. Das klingt einfacher als es ist und kann zu lustigen Zwischenfällen führen. Passiert es einem Paar, dass sie den Ballon nicht an der jeweiligen Stelle halten können und er fällt raus oder gar auf den Boden, so scheidet dieses Paar aus. Das Spiel ist vorbei, wenn es nur noch ein Paar auf der Tanzfläche gibt.
2. Platztausch
Dieses Spiel ist prima geeignet, um Bewegung in einen Kindergeburtstag zu bringen und um Berührungsängste zu nehmen. Das Geburtstagskind stellt sich in die Mitte, alle anderen Kinder stellen sich im Kreis um das Geburtstagskind herum auf. Das Geburtstagskind sagt nun Dinge wie „Wenn Du Vanilleeis magst, tausche den Platz“ oder „Wenn Hunde Deine Lieblingstiere sind, tausche den Platz“. Alle Kinder, auf die die Aussage zutrifft, müssen ihren Platz verlassen und einen ebenfalls freigewordenen Platz einnehmen. Das Geburtstagskind versucht ebenso, einen freien Platz einzunehmen. Das Kind, das keinen neuen Platz findet, geht dann in die Mitte und muss den nächsten Satz sagen, der dazu führt, dass wiederum Kinder ihren Platz verlassen müssen. So geht es dann wieder weiter.
3. Eierlauf
Beim Eierlauf kommt es aufs Geschick und eine ruhige Hand an! Um den Eierlauf aber drinnen stattfinden lassen zu können, sollte man ihn lieber mit Tischtennisbällen anstatt mit Eiern spielen. Es funktioniert folgendermaßen. Jedes Kind bekommt einen Löffel und setzt einen Tischtennisball darauf. Es wird davor eine kleine Strecke mit Start und Ziel abgesteckt, die Kinder treten also im Wettlauf gegeneinander an. Bei diesem Wettlauf muss der Tischtennisball die ganze Zeit auf dem Löffel balanciert werden. Wer als erstes die Ziellinie überschreitet, gewinnt. Fällt jemandem der Ball auf den Boden, scheidet er oder sie aus. Und die Eier packt man aus, wenn man das ganze draußen spielt.
4. Stopptanz
Wahrscheinlich mögen es nicht nur Erwachsene auf einer Party mal das Tanzbein zu schwingen – auch Kinder kann man prima dafür begeistern. Da es bekanntlich etwas braucht bis sich der erste auf die Tanzfläche begibt, beschleunigt man mit dem Stopptanz die Geschichte etwas. Stopptanz ist dazu auch noch super einfach erklärt. Alles was man dafür braucht ist die passende Musik und einen Tanzleiter, der auf die Musik achtet. Alle anwesenden Kinder stellen sich im Wohnzimmer oder im Keller auf eine Tanzfläche und die Musik wird abgespielt. Alle sollen und müssen sich nun tanzend umher bewegen. Dann stoppt der Tanzleiter die Musik zu einem beliebigen Zeitpunkt. Nun müssen alle wie eingefroren stehen bleiben und dürfen sich nicht bewegen – ganz wichtig: auch sprechen und lachen sind verboten. Der Tanzleiter geht umher und prüft, ob sich auch alle daran halten. Besonders witzig wird dies, wenn gerade noch jemand ein Bein in der Luft hatte: denn auch hier gilt Bewegung verboten!
5. Ich habe noch nie…
Dieses Spiel kann man wunderbar mit Kindern spielen, da sie meist die lustigsten Ideen haben, was sie sagen können. Für dieses Spiel braucht man lediglich Sitzgelegenheiten, man kann es sogar auf dem Boden sitzend spielen. Für das Spiel setzen sich die Kinder also in einen Kreis zusammen und das Geburtstagskind darf sich in die Mitte stellen und anfangen, indem es sagt „Ich habe noch nie…“ und dann den Satz mit einer lustigen Aktivität vervollständigen, wie zum Beispiel „Ich habe noch nie meine Mama geärgert“. Jedes Kind, das nicht zustimmen kann, muss aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Das Geburtstagskind nimmt dann einen der frei gewordenen Plätze ein, ein Kind wird in der Mitte bestehen bleiben und darf sich den nächsten Satz ausdenken. Es ist also eine abgewandelte Art des Spiels Platztausch.
6. Flaschendrehen
Auch Flaschendrehen ist ein Spiel, das in jedem Alter toll ist, Spaß macht und eine Gruppe zum Lachen bringen kann. Alles, was benötigt wird, ist eine leere Flasche und etwas Mut bei den Kleinen. Das Spiel funktioniert dann folgendermaßen: Die Kinder setzen sich in einem Kreis zusammen, die Flasche wird auf den Bauch gelegt, so dass der Flaschenhals immer auf eine Person zeigt und die Flasche sich gut drehen lässt. Das Geburtstagskind ist natürlich als Erstes an der Reihe! Es denkt sich eine lustige Aufgabe auf, wie beispielsweise den Sitznachbarn umarmen. Nun dreht es die Flasche und das Kind, auf das die Flasche zeigt, muss die Aufgabe nun in die Tat umsetzen. Danach ist dann der nächste dran und darf sich etwas ausdenken und die Flasche drehen! So können die lustigsten Situationen entstehen.
7. Mein rechter rechter Platz ist frei…
Das Spiel macht ein Kennenlernen beim Kindergeburtstag super einfach! Die Kinder setzen sich in einen Kreis zusammen, es muss ein Platz mehr frei sein als Kinder da sind. Nun darf das Kind, das links des freien Platzes sitzt auf den Sitz hauen und sagen „Mein rechter rechter Platz ist frei, da…“ und sich einen Freund herbeiwünschen! Das Spiel ist sehr gut geeignet, damit die Kinder sich kennenlernen, falls sich noch nicht alle beim Geburtstag kennen sollten.
Egal, für welches Spiel Sie sich entscheiden, wir sind sicher, dass Sie einen tollen Kindergeburtstag mit viel Kinderlachen erleben werden!