7 tolle Ideen für den Kindergeburtstag
Nils wird neun Jahre alt, Lotte acht und in drei Monaten wird Linus echt schon sechs Jahre alt – die Zeit und das Aufwachsen der Kleinsten vergeht im Flug. Damit jeder dieser Tage ein unvergesslicher wird, will man den kleinen Helden des Alltags natürlich einen tollen Geburtstag bieten. Und wie kann dieser Tag besser werden als mit den besten Freunden Zeit zu verbringen und dabei außergewöhnlichen und kreativen Dingen oder einfach mal wieder der Lieblingsaktivität nachzugehen?
1. Die Soccerhalle
Wie sagte einst Sepp Herberger? Elf Freunde müsst Ihr sein. In einer klassischen Soccerhalle sind es meist nicht elf auf jeder Seite, aber auch in einem fünf gegen fünf kann es ordentlich zur Sache gehen und Freundschaften werden gestärkt. Sollte Ihr Kind begeisterter Fußballfan sein und auch selber Spaß am Ball haben, ist ein Nachmittag in der Soccerhalle etwas, woran es sich lange erinnern wird. Egal ob mit Jungs oder Mädchen, am gemeinsamen Kicken haben die Kleinen immer Spaß. Mittlerweile gibt es Soccerhallen in den meisten Städten. Alles was die Kinder brauchen, sind Sportkleidung und geeignete Schuhe, herkömmliche Turnschuhe reichen meist schon aus. Sie verfolgen das Sportsgeschehen dann am Spielfeldrand und am Ende gibt es für alle noch ein leckeres Essen in der Halle!
2. Der Wald
Zwischen Bäumen und im Laub herumtollen, den Vögeln beim Singen zuhören, sich auf die Bäume schwingen und das ein oder andere Märchen nachspielen – all das ist in vielen Gegenden in unmittelbarer Nähe möglich. In den meisten Städten gibt es kleinere oder größere Wälder, die über beschilderte oder durch Farben gekennzeichnete Wander- und/oder Spazierwege verfügen. Die Beschilderung oder die Kennzeichnung hilft einem dabei, sich zu orientieren und verhindert, dass die Kleinen auf einmal verschwunden sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Natur aus nächster Nähe zu erleben und können dabei vielleicht sogar etwas lernen. Denn gerade in vielen Stadtwäldern ist es mittlerweile normal, dass an bestimmten Stellen Tafeln errichtet sind, die etwas über die Tier- und Pflanzenwelt erzählen und dies tun sie meist auch in kindgerechter Sprache. Damit Sie die Kinder niemals aus dem Blick verlieren, sollten die kleinen über ausreichend farbige Jacken verfügen oder Sie statten jedes der Kinder kurzerhand mit einer Warnweste aus – sicher ist sicher. Und wann haben Kinder sonst mal die Möglichkeit, sich wie ein echter Förster zu fühlen? Zum Essen bereiten Sie am besten ein Picknick im Korb vor.
3. Das Schwimmbad
Schwimm-, Hallen- und Erlebnisbäder eignen sich ideal, um einen Kindergeburtstag zu veranstalten. Wichtig ist natürlich: meist nutzt die Gruppe das Bad nicht alleine sondern ist wie andere Gäste auch ganz normal als Besucher unterwegs. Deswegen sollten die Kleinen darauf achten, niemanden ernsthaft zu stören und sich so zu verhalten, wie sie selbst es von anderen erwarten würden. Klar ist auch, über das Lachen von spielenden Kindern beschwert sich normalerweise niemand. Und so können die Kinder einen wunderbaren Tag verbringen. Mit Freunden um die Wette schwimmen, vielleicht einen Sprung vom Sprungbrett wagen und mit den Freunden die Wasserrutsche in die Tiefe sausen – im Schwimmbad kommt ein jeder auf seine Kosten. Dadurch, dass ein Bademeister jederzeit vor Ort ist, ist auch für die Sicherheit der Kleinen gesorgt.
4. Die Schnitzeljagd
Viele Kinder lieben es Rätsel zu lösen. Geschieht das auch noch gemeinsam mit Freunden und Freundinnen, dann ist es direkt eine doppelte Freude. Deswegen wäre es doch klasse, im Rahmen eines Kindergeburtstags eine Schnitzeljagd zu veranstalten. Diese kann man prima in einer den Kindern bekannten Gegend veranstalten. Man versteckt verschiedene Hinweise an den verschiedensten Orten immer so, dass ein gefundener Teil der Lösung Hinweise zum geheimen Ort des nächsten Hinweises verrät. So arbeiten sich die Kinder Stück für Stück vor zum Ziel, um am Ende ihre Belohnung zu erhalten – sie finden den versteckten Schatz! Ob Sie die Schnitzeljagd also in Schatzsuche umbenennen, bleibt Ihnen überlassen. Das Tolle an einer Schnitzeljagd ist, dass sie das ganze Jahr über stattfinden kann. In den kalten Jahreszeiten sollten Sie lediglich auf geeignete Kleidung achten und schauen, dass die Kinder sich in der eventuell überraschend einbrechenden Dunkelheit nicht verirren.
5. Die Bastelparty
Wollen Sie lieber einen Kindergeburtstag in den eigenen vier Wänden feiern und nicht unbedingt einen Ausflug ins Schwimmbad oder nach draußen wagen? Das ist überhaupt kein Problem. Denn auch zu Hause kann man den Kindern einen super Geburtstag bereiten. Besorgen Sie im Bastelladen einfach verschiedene Pappen, Papiere und Kleber – und schon kann im Nu eine Bastelparty beginnen. Aufpassen sollten Sie, dass sich keines der Kinder an Scheren oder beispielsweise an der Heißklebepistole verletzt, hier sollten Sie Hilfe leisten. Probieren Sie ein Motto aus und lassen die Kinder passende Dinge basteln.
6. In der Weihnachtsbäckerei…
Sollten Sie das Glück haben, in der Vorweihnachtszeit einen Kindergeburtstag ausrichten zu dürfen, können Sie getrost Backblech und Mehl herausholen – heute backen wir! Schließlich lieben es doch alle Kinder, mal ein Teil der Weihnachtsbäckerei zu sein. Schmeißen Sie dazu noch das passende Lied von Rolf Zukowski an und schon kann es losgehen. Vanillekipferl, Butterkekse – das lässt die Herzen der Kleinen höher schlagen und die Augen ganz groß werden.
7. Der Kletterpark
Jetzt ein kompletter Gegensatz zum Weihnachts-Geburtstag! Sollten Sie nach einer passenden Möglichkeit suchen, einen Kindergeburtstag im Sommer zu veranstalten, der an der frischen Luft stattfinden soll und gleichzeitig auch ein klein wenig sportlich sein soll, dann besuchen Sie mit den Kleinen doch einen Kletterpark. Hier können die Kinder sich an verschiedenen Stationen probieren, natürlich stets unter Aufsicht. In den meisten Parks gibt es darüber hinaus auch passende Kletterstationen für jedes Alter, so dass keines der Kinder auf irgendeine Art und Weise überfordert werden könnte – schließlich sind alle nur zum Spaß da und wollen einen schönen Tag mit dem Geburtstagskind verbringen!
Egal wofür Sie sich mit den Kleinen entscheiden, wir hoffen, dass alles genauso wird wie Sie es sich vorstellen und dass Ihr Kind und seine bzw. ihre Freunde einen unvergesslichen Tag miteinander erleben!